Leonberg bewegt sich. Viele werden sich fragen, wohin die Reise in die Zukunft der Stadt geht. Es sind unzählige Faktoren, viele Wünsche, unterschiedliche Anschauungen, offene Fragen, Unsicherheiten und Befürchtungen und jeder Bürger hat seinen eigenen individuellen Standpunkt, Bedürfnisse und Wunschvorstellungen. Im Blick sollten wir ganzheitlich das Gemeinwohl behalten. Es wird alles auf einen
Kompromiss auslaufen, der im Großen und Ganzen eine Stärkung der Lebensqualität, der Befriedigung notwendiger Bedürfnisse und dem Wohl der Stadt dienlich ist. Mobilität in Städten ist ein wichtiger Aspekt der städtischen Infrastruktur, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Darunter neben dem ÖPNV und individuellen Straßenverkehr auch der Radverkehr, der Fußgängerverkehr alles unter der Berücksichtigung der demographischen Entwicklung der Stadtbevölkerung.

Eine gut geplante und effektive Infrastruktur für den Rad- und Fußgängerverkehr kann dazu beitragen, die Abhängigkeit vom Auto zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern. Einkaufsmöglichkeiten sind und bleiben ein wichtiger Faktor, der dazu beitragen wird, dass Menschen weniger auf das Auto angewiesen sind, insbesondere wenn sie in der Nähe ihrer Wohnungen sind oder mit kurzen, schnellen, günstigen und zuverlässigen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Eine hohe Lebensqualität geht auch mit einer finanziellen Stabilität des Gemeinwesens einher, da eine gute Infrastruktur und ein lebendiges Geschäftsumfeld dazu beitragen, Investitionen und Wachstum anzuziehen. Diese genannten Aspekte sind wichtige Faktoren für die Entwicklung und Verbesserung des städtischen Lebens. Einige mögliche Überlegungen zu jeder dieser Themen sind die Förderung und Entwicklung des innerstädtischen Handels. Der innerstädtische Handel ist ein bedeutender Bestandteil der städtischen Wirtschaft.

Um die Attraktivität des innerstädtischen Handels zu erhöhen, müssen verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehört beispielsweise die Schaffung von Fußgängerzonen und Fahrradwegen, um den Verkehr zu beruhigen und das Einkaufserlebnis angenehmer zu gestalten. Auch die Schaffung von öffentlich zugänglichen Parkplätzen und eine verbesserte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr tragen dazu bei, die Erreichbarkeit des innerstädtischen Handels zu verbessern. Die Schaffung von guter Aufenthaltsqualität in der Stadt, die die Attraktivität erhöhen und die Lebensqualität verbessern sind gravierende Bausteine. Insbesondere Grünflächen, Brunnen und Wasserspiele, die als Orte der Entspannung und Erholung dienen gehören dazu. Notwendig sind Sitzgelegenheiten, Spielplätze, Ruhezonen und Fahrradparkplätze.

Die Bürger in Leonberg benötigen für eine hohe Lebensqualität unbedingt die Grundversorgung mit Fachärzten und medizinischen Einrichtungen. Eine gute Gesundheitsversorgung ist nicht nur ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität in der Stadt, sondern für die Daseinsfürsorge. Eine Grundversorgung mit Fachärzten und medizinischen Einrichtungen trägt dazu bei, die Gesundheitsversorgung zu verbessern und die Fallzahlen von Notaufnahmen in Krankenhäusern zu reduzieren. Auch die Aufrechterhaltung von Apotheken und Gesundheitszentren sind Bestandteile, die Gesundheitsversorgung in der Stadt zu verbessern. Die Diskussion um den Bestand des Krankenhauses ist bereits in aller Munde. Das Krankenhaus ist eine wichtige Einrichtung der städtischen Infrastruktur. Ein Krankenhaus bietet eine breite Palette von medizinischen Dienstleistungen und trägt dazu bei, dass die Einwohner der Stadt eine gute medizinische Versorgung erhalten.

Eine erfolgreiche Stadtentwicklung trägt dazu bei, das Bruttosozialprodukt und die städtischen Finanzen zu steigern. Dazu werden beispielsweise Investitionen in die Infrastruktur und die
Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen. Leonberg ist aufgrund seiner geographischen Lage im „Bermudadreieck“ Böblingen – Stuttgart – Ludwigsburg direkt an der Autobahn mit Zug- und S- Bahnanbindung sowie gut getakteten ÖPNV ein Anreizen für Unternehmen sich in der Stadt anzusiedeln. Neue Gewerbe tragen dazu bei, die Wirtschaftsleistung und die Finanzen der Stadt zu stärken. Mit einzelnen Maßnahmen werden bereits heute neue Energieformen genutzt. Es ist eine großartige Überlegung, alternative Energien auf kommunaler Ebene zu nutzen und auf eine annähernd autarke Energiestadt hinzuarbeiten. Durch die Nutzung von erneuerbaren Energien, insbesondere Solarenergie, vielleicht auch Windenergie auf der Gemarkung und die Prüfung von Möglichkeiten der Geothermie kann nicht nur den CO2-Ausstoß der Stadt reduziert werden, sondern auch langfristig dem Gemeinwesen Geld sparen. Es ist besonders vordringlich, die kommunalen Gebäude energetisch aufzubereiten, um nicht nur die Klimaneutralität in der Stadt zu erreichen, sondern auch den enormen Verbrauch an Energie zu reduzieren. Dies muss durch die Installation von energieeffizienten Geräten, die Verbesserung der Isolierung und die Nutzung erneuerbarer Energien erreicht werden. Ein weiterer bedeutender Aspekt in Leonberg ist Wohnraum. Wohnraum ist begrenzt. Bezahlbarer Wohnraum wird immer rarer.

Sozialer Wohnungsbau ist ein wichtiger Gesichtspunkt, da er dazu beiträgt, Wohnraum für einkommensschwache Familien zu schaffen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit der Stadt zu fördern. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Gebäude energetisch effizient sind und dass die Bewohner Zugang zu umweltfreundlichen Transportmöglichkeiten haben. Innenstadtverdichtung muss konsequent verfolgt werden, denn dies trägt dazu bei, die Nachhaltigkeit der Stadt zu fördern, indem sie den öffentlichen Verkehr und den Zugang zu Arbeitsplätzen und Dienstleistungen erleichtert. Es ist wichtig, dass bei der Verdichtung der Stadt auch darauf geachtet wird, dass genügend Grünflächen erhalten bleiben und dass die Lebensqualität der Bewohner nicht beeinträchtigt wird. Insgesamt kann die Kombination aus der Nutzung erneuerbarer Energien, der energetischen Aufbereitung von Gebäuden, sozialem Wohnungsbau und Innenstadtverdichtung dazu beitragen, eine nachhaltige und klimaneutrale Stadt zu schaffen, in der die Bedürfnisse der Bewohner im Einklang mit den ökologischen Anforderungen stehen. Leonberg bewegt sich.

FDP-Fraktion
Kurt Kindermann